Königschießen - Schützenverein Schlangen

Königschießen

Eine Gemeinsamkeit haben alle Schützenvereine - das höchste Amt bekleidet, wer am besten Schießen kann. Das Königschießen in Schlangen findet eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest an einem Samstag statt. Es beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluß marschiert das Schützenbataillon zum Festplatz an der Mühlenstraße.

Der Schützenkönig wird in unserem Verein durch ein Wettschießen auf einen Holzvogel ermittelt. Es beginnt mit dem Prinzenschießen: Eine Insignie nach der anderen muss abgeschossen werden - also Krone, Zepter und Apfel. Die jeweils erfolgreichen Schützen erlangen die Prinzenwürde. Bevor das eigentliche Schießen um die Königswürde beginnt, ermitteln die Jungschützen durch das Flügelschießen den Jungprinz.

Dann wird es Ernst - mit dem Wechsel des Kalibers wird die heiße Phase eingeläutet. Am Mast hängt nur noch der Rumpf des Vogels - wer ihn mit seinem Schuß zu Fall bringt, der ist neuer Schützenkönig!

Unter begeisternden Horrido-Rufen werden die Prinzen und der König auf den Schultern kräftiger Schützenbrüder in das Festzelt getragen. Hier werden dann die Vorbereitungen für die am Abend stattfindende Proklamation getroffen. Spätestens jetzt hat der Zeremonienmeister alle Hände voll zu tun.

Zur Proklamation übergibt das scheidende Königspaar den neuen Majestäten die Insignien der Macht, ebenso übergeben die Prinzen ihren Nachfolgern die Prinzenketten. Das Schützenvolk hat für die nächsten zwei Jahre neue Regenten. Bei Tanz und Musik klingt der Abend aus.